Rückbau von 1 – 2 cm hohen Außentürschwellen
Allein aus Sicht der Profession Pflege haben Türschwellen in Gebäuden und Wohnungen für ältere Menschen nichts zu suchen.
mehrSelbst im Altbau ist der Rückbau von 1 – 2 cm hohen Außentürschwellen als gefährliche Stolperfallen möglich. Drei Dienstleister aus der Altenhilfe zeigen, dass selbst in bestehenden Gebäuden wesentlich flachere, komfortablere und leichter nutzbare Übergänge an Außentüren möglich sind. Lesen Sie mehr dazu in meinen neuen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Seniorenheimmagazins „Sturzpräventive Außentüren in der Altenhilfe: 2 cm hohe Türschwellen als gefährliche Stolperfallen im Bestand können abgebaut werden!“
Hier geht es zum kompletten Artikel
Im Neubau können Nullschwellen bereits seit über 20 Jahren problemlos umgesetzt werden. Leider weisen bis heute immer noch die meisten neuen Pflegeimmobilien technisch überholte Außentürschwellen auf. Jedes Kabel, jede Teppichkante und jede Türschwelle stellen eine immense Sturzgefahr insbesondere für ältere Menschen dar. Je älter die Menschen bei Stürzen sind, umso schlimmer können die Folgen sein. 1 – 2 cm hohe Türschwellen stehen im Widerspruch zu den grundlegenden Anforderungen für ein sicheres und gesundheitsförderndes Wohnen im Alter. Allein aus Sicht der Profession Pflege haben Türschwellen in Gebäuden und Wohnungen für ältere Menschen nichts zu suchen.
Kindgerechte Barrierefreiheit
Sichere Ein- und Ausgänge - Schwellenloser Komfort für Groß und Klein.
Willkommen im barrierefreien Hotel
Ohne Barrieren gewinnen Sie neue Gäste, generieren höhere Übernachtungs- zahlen und setzen Umsatzchancen frei.
Prüfzeugnisse
Alle Prüfzeugnisse Stand September 2017.
mehr
Allein aus Sicht der Profession Pflege haben Türschwellen in Gebäuden und Wohnungen für ältere Menschen nichts zu suchen.
mehrÜberholte Türschwellen-Technik verschärft Pflegenotstand und verhindert Inklusion.
mehrDer neue emotionale Kurzfilm behandelt Nullschwellen-Lösungen der Firma ALUMAT. Die Filmaufnahmen in einer Seniorenresidenz in Bonn zeigen, wie absolute Barrierefreiheit bei Außentüren zu erreichen ist:
Schauen Sie sich unser Video an:
Immer häufiger wird für Wohnungen, aber auch für ganze Gebäude vom Auftraggeber verlangt, diese barrierefrei zu gestalten. Sämtliche Übergänge (Haus-, Balkon- und Terrassentüren) müssen dabei schwellenfrei sein. Wir helfen Ihnen dabei. Unsere barrierefreien Magnetdoppeldichtungen sind für alle Türarten, etwa Holz, Kunststoff und Aluminium geeignet. Auch in Altbauten kann unser System nachträglich eingebaut werden.
ALUMAT-Frey GmbH • 87600 Kaufbeuren • Im Hart 10 • Telefon 08341 / 47 25 • Telefax 08341 / 7 42 19 • e-mail: info@alumat.de